Nützliche Tools für den Windows-Desktop

Im Folgendem ein Paar Tools für Windows, die mir das tägliche Leben/Arbeiten am Desktop vereinfachen.

WinSplit Revolution - Fenster anordnen per Tastenkürzel
Dieses Tool erlaubt es die offenen Fenster des Desktops schnell per Tastenkürzel anzuordnen. Dabei dient der Ziffernblock als virtuelles Abbild des Desktop. Beispiel: "Strg+Alt" (aktivieren den Modus) halten und dabei die "7" auf dem Ziffernblock drücken => das aktive Fenster wird oben links angeordnet. Drück man die "6" wird das Fenster rechts angeordnet. Praktischer Weise funktioniert es in mehreren Stufen: drück man z. B. wiederholt die "7", wird das Fenster in der entsprechenden Position in unterschiedlichen Größen dargestellt. Natürlich lassen sich die möglichen Größen frei konfigurieren.

GridMove - Fenster anordnen per Maus
GridMove übernimmt eine ähnliche Aufgabe wie WinSplit Revolution, lässt die Aktionen jedoch per Maus ausführen. Dabei ist der Bildschirm basierend auf einem (freikonfigurierbarem) Template in mehrere Bereiche unterteilt. Greift man nun mir der linken Maustaste in den Titel eines Fensters (alternativ mit der mittleren Maustaste irgendwo innerhalb des Fensters), lässt sich das Fenster nun in einem Feld auf dem Bildschirm ablegen, wobei die Position und Größe automatisch auf die Lage/Maße des Feldes angepasst werden.

Launchy - schneller Zugriff auf Anwendungen per Tastenkürzel
Launchy ist ein kleines Tool, das einen schnellen Zugriff auf die installierten Programme eines Rechners bietet. Per "Alt+Leertaste" erscheint ein Eingabefeld, in welchem man Anfangsbuchstaben/Teile einer Anwendung eintippt. Basierend auf der Eingabe, werden Vorschläge gelistet, die man per Pfeiltaste/Maus auswählen kann. Hierbei ist Launchy lernfähig und listet Applikationen, die in der Vergangenheit öfter verwendet wurden, weiter oben auf.

Q-Dir - 4facher Ersatz für den Windows-Explorer
Hierbei handelt es sich um einen Multi-Explorer, der gleichzeitig bis zu 4 Explorer-Fenster samt Datei-Baum darstellen kann. Zusätzlich bietet er weitere praktische Funktionen.

Kommentare
© 2000-2018 ganje.de