PHP-Engine: First-Person Grid-Based Dungeon-Crawler RPG Game

In Zeiten der Coronakrise verspürte ich den Wunsch mich wieder etwas mit der Entwicklung von Computerspielen zu beschäftigen - das letzte Mal ist bereits einige Jahr(-zehnt-)e her.
Diesmal wollte ich mal schauen, wie "Dungeon-Crawler" (First-Person, Grid-Based, RPG-Game) wie Bards Tale, Eye of the Beholder, Dungeon Master usw. umzusetzen wären. Klar könnte man "Game-Engines" wie Unity oder Ähnliches verwenden. Ich wollte jedoch alles selbst machen und das ganze sollte online verfügbar sein. Daher habe ich mich entschieden PHP als Programmiersprache im Backend zu verwenden um die Programmlogik inkl. dem "Rendern" der "Dungeon-Grafiken" zur Echtzeit zu realisieren. HTML, CSS und JavaScript sollten das ganze aufhübschen und benutzbar machen.
Um mir den Einstieg zu erleichtern, wollte ich mir eigentlich einige Beispiel-Skripte in PHP im Web ansehen, leider fand ich nichts dazu. Daher durfte ich alles von Grund auf machen – und hatte Spaß dabei… Smiley
Nach wenigen Stunden Arbeit war der PHP-basierte "Dungeon-Crawler" real.

Dungeon Crawler PHP

Hier ist der Programmcode zum Herunterladen (ist zwar nur der alte und unschöne Code aus dem PoC, veranschaulicht aber sicherlich die Idee und erleichtert den Einstieg für Interessierte Smiley): Dungeon Crawler bei Github.

Und hier eine Demo.

Folgende Features sind in der "Engine" vorhanden:
- umgesetzt in PHP
- Leveldesign konfigurierbar
- Gänge und Räume möglich
- "3 Schritte nach vorne" sind sichtbar
- Farbe und Umrisse der Wände einzeln konfigurierbar
- Schritte 2 und 3 können dunkler/heller dargestellt werden (Dunkelheit-/Nebeleffekt)
- Automapping
- Kollisionsabfrage (kein Durchgang durch Wände)

Und damit du weißt, wie das Ganze "in Schön" aussehen könnte, in Folgendem einige Bilder von "realen" Dungeons basierend auf dem Code (aus meinem Spielprojekt). Viel Spaß beim Benutzen und umsetzen eigener Spielideen. Smiley

Dungeon Crawler PHP

Kommentare

^ top

© 2000-2020 ganje.de