Best-Computer? Nein danke!
2008-03-25
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Service-Wüste Deutschland hat man ja schon oft genug gehört, aber Supportanfragen per E-Mail und Telefon einfach zu ignorieren, geht meiner Meinung nach zu weit!
Die Vorgeschichte. Ich sollte für das Notebook einer Bekannten nach einem neuen DVD-Brenner schauen, da der alte sich vor kurzem verabschiedet hatte. Auf meiner Online-Suche nach einem passenden Produkt, fand ich ein Angebot der Firma Best-Computer aus Stuttgart. Um sicher zu gehen, dass das Laufwerk kompatibel ist, schrieb ich eine E-Mail an den Support und fragte nach. Daraufhin bekam ich die Zusage, dass es passen sollte - also bestellte ich das Teil und bezahlte per Vorkasse.
Die Ware kam an und passte natürlich nicht. Also, den Händler per E-Mail kontaktiert und eine RMA-Nummer für den Rückversand angefordert. Soweit lief noch alles gut. Kurz darauf bekam ich den Warenwert von 44,85 Euro erstattet. Was aber fehlte, waren die Kosten für den Rückversand, in der Widerrufsbelehrung von Best-Computer steht drin, dass beim Warenwert über 40 Euro die Kosten für den Rückversand (6,90 Euro) von Best-Computer übernommen werden. (Da das bestellte Teil trotz der Zusage nicht kompatibel war, sollte der Händler, aus meiner Sicht, auch die Versandkosten zu mir (10,90 Euro) übernehmen, aber lassen wir das Träumen mal...)
Und weiter geht die Story. Bezüglich der fehlenden Rückversandkosten schreibe ich an Best-Computer über einen Zeitraum von ca. zehn Tagen mehrere E-Mails und fragte nach, wo denn das Geld bleibe - überhaupt keine Reaktion!
Dann rufe ich bei Best-Computer an und bekomme gesagt, dass meine Anfrage an den entsprechenden Kollegen weitergeben wird, der mich dann per E-Mail kontaktieren wird. Eine Woche vergeht, niemand meldet sich.
Ich rufe erneut bei Best-Computer an und möchte mich mit dem entsprechenden Kollegen verbinden lassen. Daraufhin bekomme ich erzählt, dass man mich mit dem Kollegen nicht direkt verbinden könne, ich aber meine Handy-Nummer hinterlassen soll und es wird beim Kollegen nachgebohrt werden. Fast zwei Wochen vergehen, keine Reaktion!
Heute rufe ich erneut an. Natürlich kann ich wieder mit keinem zuständigen Kollegen - oder sonst irgendeinem passenden Ansprechpartner - verbunden werden, aber meine Beschwerde könnte doch erneut weitergeleitet werden...
Das Hin-und-Her geht schon seit beinahe sechs Wochen. Nun überlege ich, ob man in diesem Fall eine Anzeige bei der Polizei erstatten, bzw. einen Anwalt einschalten soll/kann. Ich werde mich die Woche in dieser Richtung beraten lassen. Natürlich ist der Streitwert minimal, doch ich finde es einfach dreist, wie man als Kunde bei Best-Computer behandelt wird. Vor allem wenn ich den Slogan von Best-Computer lese, ich zitiere: "Wir haben nicht nur gute Preise. Uns kann man auch vertrauen!" - kann ich nur lachen.
Ach ja. Best-Computer hat nicht nur einen eigenen Online-Shop, sondern ist auch bei Ebay vertreten. Wenn man dort die negativen und neutralen Kommentare der Käufer nachschlägt, liest man Texte wie - ich zitiere: "Kommunikation nicht möglich", "schlechte Kommunikation", "keine Reaktion", "Verkäufer reagiert auf keine Mail", "keine Reklamation möglich, emails (5St.) werden nicht beantwortet!", "Gezielter Versandkostenbetrug", "Achtung, Betrug! Falsche Beschreibung. 30 Euro Versandk. weg.", "VK Reagiert nicht", "katastrophaler Reklamationsservice", "keine Reklamation möglich", "Äußerst befremdliches Geschäftsgebahren" usw.
Für mich steht fest, ich persönlich werde nie wieder bei Best-Computer bestellen und anderen davon abraten, sowie meine Erfahrung mit diesem Händler in den entsprechenden Foren kund tun. Ich hoffe dieser Artikel bewahrt andere vor Problemen mit Best-Computer wie sie ich und einige weitere Kunden hatten.
Kommentare
2008-03-25 23:22:09
Sowas ähnliches ist mir bei Ebay auch mal passiert. Gab es da nicht eine gesetzliche Regelung die den Kunden gegen falsche Versprechungen des Verkäufers absichert? Inkl. aller erntstandener (Versand)Kosten. Ich schau mal ob ich in meinen Emails was finde.
2008-03-26 10:22:42
Gleich den Verbraucherschutz informieren. Selbst wenns im Sande verläuft haben sie dann zumindest schon mal davon gehört und werden bei der nächsten Meldung schneller dran sein.
2008-03-26 20:25:55
Wäre das nicht ein Fall für http://www.snakecity-forum.com?
2008-03-27 20:53:20
Den Link zum obigen Vortrag hatte ich vorgestern gleich an Best-Computer geschickt und prompt eine Antwort von der Geschäftsführung erhalten. Einige Passagen aus der Antwort möchte ich an dieser Stelle kommentieren.
Best-Computer:
Sehr geehrter Herr Ganje, in der Widerrufsbelehrung von Best-Computer steht, dass der Warenwert der zurückgesandten Sache über 40 Euro liegen muß. In ihrem Fall liegt der Warenwert der Sache, also des einzelnen Artikels aber unter 40 Euro.
mein Kommentar:
Ah ja, verstehe, deswegen wird im gleichen Satz der Widerrufsbelehrung auch allgemein von Ware und nicht von Waren geredet - schön, dass solche Texte viel Raum für Interpretationen lassen. (Zur allgemeinen Info - erworbene und zurückgeschickten SacheN: DVD-Brenner zu 38,90 Euro und Festplatten Gehäuse: 5,95 Euro. Und nochmal zur Erinnerung: Die versprochene Kompatibilität des DVD-Brenners war nicht gegeben!!!)
Best-Computer:
Grundsätzlich sollten Sie mit dem Wort Betrug sehr vorsichtig umgehen, vor allem wenn jegliche Grundlage dafür fehlt.
mein Kommentar:
Das Wort Betrug stammt aus den Zitaten Ihrer anderen Kunden. Ich beziehe in meinem Beitrag diesbezüglich keinerlei Stellung - jedem Leser sei seine eigene Meinung gegönnt.
Best-Computer:
Nichtsdestotrotz ist unser Haus immer daran interessiert Missverständnisse einvernehmlich zu regulieren...
mein Kommentar:
Dieser Eindruck konnte mir die letzten sechs Wochen nicht wirklich vermittelt werden. Sonst wären wir nicht hier...
Best-Computer:
Bitte entfernen Sie Ihren entsprechenden Eintrag bis spätestens 27. März 2008, 18 Uhr oder ich sehe mich leider gezwungen, schon um das berechtigte Interesse unserer Mitarbeiter zu wahren, die Angelegenheit ohne jegliche weitere Aufforderung an unseren Rechtsanwalt weiterzugeben.
mein Kommentar:
Die Namen der Mitarbeiter wurden aus dem Text entfernt. Was die Drohung mit dem Rechtsanwalt angeht: gegen welche Paragraphen verstößt mein Erfahrungsbericht noch einmal...?
Die Kernfrage des obigen Beitrags wurde in der E-Mail leider überhaupt nicht angesprochen: Warum werden bei Best-Computer die E-Mails und Telefonanrufe der Kunden einfach (wiederholt) ignoriert? Von einem Missverständnis kann bei dieser Häufigkeit, meiner Meinung nach, keine Rede mehr sein.
2008-03-30 13:58:30
Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit Best-Computer. Erst mal die Fakten: ebay-Auktion 330212409622, gekauft am 24.02.08, schnell geliefert, funktionierte auch erstmal, soweit alles ok.
AAAAAAber: Der Brenner ist von 2005!!!! Also uralte Lagerware und nach nur 4 Wochen ist er bereits defekt. Also pünktlich vor Ablauf der Rückgabefrist mehr als nur eine Mail an den Verkäufer geschickt, und um Mitteilung der Rückgabemodalitäten gebeten. Bis heute keine Antwort. Leider scheint sowas mittlerweile der ganz normale Wahnsinn bei ebay zu sein.
2008-03-30 18:24:33
Ebay Art-Nr: 330210374420 Best-Computer, EMails werden grundsätzlich ignotiert!
Telefonisch ist da niemenad erreichbar,es geht nur ein AB mit dem Verweis auf die die Homepage.
Dort habe ich die Reklamation gemeldet,ohne Reaktion.
Erst auf eine negative Bewertung hat endlich jemend reagiert und mit rechtlichen Schritten gedroht, wenn ich nicht diese Bewertung zurücknehmen würde.
Der Versuch auf gegenseitige Rücknahme scheiterte auch wieder daran, daß wieder niemend reagierte!
Ware Schrott, Keine Rückzahlung...nur Ärger!
2008-03-30 18:43:44
Ich habe bei meinem Problem die sache über Ebay (Gerät entspricht nicht den dargestellten Eigenschaften) gemeldet. danach habe ich von Best schnellstens Antwort und Lösungsmöglichkeiten angeboten bekommen. PS die Frima ist ok. nur zu unübersichtlich geworden.
2008-03-30 20:09:11
Hallo,
zunächst habe ich zwei Emails an verschiedene best-computer-Adressen geschickt. Die Erste wurde gar nicht beantwortet,die Zweite nur per automatischer Rückmail - mit dem Hinweis, dass sich in Kürze ein Mitarbeiter bei mir meldet. Dies war nicht der Fall. Dann folgte ein Telefonat mit best-computer. Ergebnis: ich soll meine Reklamation auf der kiss-Seite von b-computer eingeben. Habe ich gemacht - mit dem Ergebnis der
erneuten automatischen Rück-Mail - und keiner Kontaktaufnahme eines Mitarbeiters. Dann bin ich ziemlich gelanden in dieFirma nach Stuttgart gefahren und habe meinem Ärger unmissverständlich Luft gemacht. Darauf hin wurde mir, nach einigem Hin und Her das Gerät ausgewechselt. Eine Entschuldigung von maßgeblicher Stelle, oder ein von mir angestrebtes, klärendes Gespäch wurde abgelehnt. Daher auch meine entsprechende Bewertung bei ebay.
2008-03-30 21:13:10
ich kann mir vorstellen, dass best-computer bei geschäftskunden eher springt und sich bei privatkunden denkt: da ist eine antwort-mail den zeitlichen aufwand nicht wert. echt traurig sowas.
gruß, andreas
2008-03-30 21:35:12
hi b****,
danke für die antwort, ich wäre auch gerne nach stuttgart gefahren um die sache persönlich zu klären. leider ist es von mir aus eine weite strecke...
2008-03-31 06:37:44
Ich habe auch das Problem, dass sich best-computer nicht meldet.
Werde wohl wenn ich dort in der nähe mal bin persönlich vorstellig werden.
MfG Lars
2008-04-01 21:53:13
Nun hat sich auf meine Mail doch jemand gemeldet, parallel habe ich über deren RMA Seite den Brenner reklamiert und diesen heute abgeschickt. Nun schauen wir mal, ob die Rückerstattung reibeungslos klappt. Das Rückgabeverlangen wurde noch rechtzeitig innerhalb der Monatsfrist übermittelt.
2008-04-01 22:15:00
da bin ich auch mal gespannt. viel glück...
ich habe meinen fall über einen freund an einen anwalt weiterleiten lassen. der wird voraussichtlich nächste woche ein schreiben an best-computer aufsetzen.
btw. ich hatte letzte woche von der geschäftsleitung von best-computer angeboten bekommen, dass sie mir die 6,90 euro rückversandkosten erstatten würden, zitat:
Bitte mailen Sie mir Ihre Bankverbindung und ich werde ihnen die 6,90 Euro überweisen. zitatende.
ich verwies den autor der email darauf, dass meine bankdaten best-computer schon bekannt wären (einfach nur einen blick auf die vorhandenen kundendaten/-emails zu werfen, kann doch nicht so schwer sein) - bis jetzt kam kein geld auf meinem konto an. schein wieder ein leeres versprechen von best-computer zu sein...
2008-04-05 12:54:15
Hey, is ja echt ne üble Geschichte! Is schon echt schade, ich mag mittlerweile ohne ausführliche Recherche bei irgendwelchen kleineren Händlern garnicht mehr bestellen, und ich glaub das geht vielen so. Das natürlich extrem blöd für Händler die neu in den Markt wollen weil dann alle Leute lieber bei irgendwelchen großen bestellen. Schade das ma bei dir keine Trackbacks setzen kann
2008-04-06 21:04:00
folgendes hatte mir vor kurzem ein mitarbeiter von Best-Computer geschrieben, zitat: Die Mitarbeiter der Firma Best-Computer agieren jeweils nur auf Anweisungen der Geschäftsführung, bitte bedenken Sie das... zitatende.
so wie ich diese aussage verstehe, ist es eine anweisung der geschäftsführung von Best-Computer berechtigte emails und telefonanrufe von kunden zu ignorieren? gut zu wissen. vielen dank für diese wichtige info.
2008-04-10 21:16:42
Hallo, ich hatte auch ein Problem, bin der Sache aber nicht mehr weiter nachgegangen, da ich die def. PC´s selbst reparieren konnte u. Ersatzteile hatte. Die Fa. Best ist mir weder Zeit noch zusätzliche Portokosten wert und ich bin mir bei diesem Geschäftsgebahren sicher, daß die alles von sich abzuwiegeln
versuchen.
Schwaben würde man prinzipiell mit anderen Geschäftsmethoden assoziieren, aber wie sagen wir in Bayern: Arschlecken u. Rasieren 3 Mark 50!
Servus u. schönen Tag noch, gerhard
2008-04-11 10:00:01
Hallo Andreas,
Wir wollten für unser Callcenter mehrere PC-Systeme bei Best Computer bestellen.Beim googeln nach dem Unternehemen stieß ich auf diese Seite. Wenn man solche Sachen darüber liest, dann ist es wohl besser die Finger davon zu lassen und sich anderweitig umzuschauen.
Vielen Dank für diese Informationen.
Beste Grüße aus Landshut. Holger.
2008-04-11 19:27:29
So, mein Brenner ist ordnungsgemäß zurück genommen worden und das Geld ist auf meinem Konto. Bei dem geschickt gewählten Verkaufspreis von 39,90€ bleibe ich natürlich auf den Versandkosten sitzen, was dann einmal 8,90€ für den Versand zu mir und nochmal 3,90€ für den Rückversand wären. Nochmals würde ich dennoch hier nicht kaufen, alleine, wenn man als neu deklarierte Ware aus dem Herstellungsjahr 2005 zugeschickt bekommt, bleibt ein ziemlich fader Beigeschmack.
Für alle anderen, die etwas dort reklamieren möchten: unbedingt über die RMA-Site http://www.best-kis.de/ gehen, nicht über Telefon und nicht über die bei ebay hinterlegte Mailadresse.
2008-04-11 20:09:00
@paspudi: möglicherweise ist dies die richtige einstellung!
@Holger: schön geholfen zu haben.
@Boogk: grundsätzlich ist nichts gegen 3 jahre alte neuware einzuwenden, wenn sie halt funktioniert...
2008-04-11 22:36:10
Na doch, wenn die Ware wirklich neu ist, hat man über die 2 Jahre Händlergewährleistung hinaus meist noch die Herstellergarantie. Die läuft üblicherweise aber 3 Jahre, so dass man dann keine Chance hat, das Teil zumindest beim Hersteller zu reklamieren.
2008-04-24 12:01:38
was ich grad mit erstaunen festestellt habe: gibt man bei google begriffe wie probleme, keine antwort usw. in verbindung mit best-computer (auch ohne bindestrich) ein, taucht dieser beitrag fast immer in der oberen hälfte der ersten seite auf. tja, die macht des internets und der suchmaschinen...