Scenewalk

download v0.3

Kennt ihr diese Bücher, die an bestimmten Stellen einem Spieler die Wahl überlassen wie die Geschichte weiter gehen soll? "Einsamer Wolf" z.B. ist eine bekannte Reihe dieser Buchgattung. Ich hatte als Jugendlicher ein paar solcher Bücher gelesen und hatte mir vor einigen Tagen mal überlegt wie eine digitale Umsetzung aussehen könnte. Nach einige Stunden Arbeit, hier das Ergebnis: Scenewalk.

Scenewalk screenshot

Mit Scenewalk kann man einzelne Szenen erstellen (inkl. Texten und Bildern) und diese zu einer Geschichte verbinden. Eine Navigation und Automapping erlaubt es dem Leser sich zwischen den Szenen zu bewegen.

Scenewalk ist in PHP geschrieben. Die Daten werden in einer MySQL-Datenbank abgelegt.

Das ganze System ist klein und übersichtlich gehalten, so dass durch beigefügte Beispiele sich eigentlich alles von alleine erklären sollte. Bei Fragen, einfach Fragen.

Eine Demo ist hier zu finden: http://demo.ganje.de/scenewalk/.

Features:
- Szenenbeschreibungen mit Titel, Text und Bild
- Navigation um Szenen zu verknüpfen
- Eine grafische Automap mit Fog-of-War
- Zwischenschritte werden in der Session gespeichert

Todos:
- Speicherfunktion
- Events
- Kämpfe

Historie:
- Version 0.3: Automapfunktion
- Version 0.2: Bilder
- Version 0.1: Grundsystem mit Szenenbeschreibung und Navigation

Kommentare
© 2000-2018 ganje.de