Glück oder nicht?

Ich bin am 7. Juli 1977 geboren. Vier mal die Sieben! Hört sich nach einem Glücksdatum an. Hatte ich in meinem Leben Glück? Gute Frage, doch schwer zu beantworten.
Was ist Glück? Wenn es um Gewinnspiele geht, hatte ich nie sonderlich viel davon. Ich muss aber gestehen, dass ich selten an so etwas teilnehme, doch rein statistisch gesehen, bin ich erfahrungsgemäß eher beim unteren Durchschnitt was die Chancen angeht.
Immerhin habe ich über die Jahre fest gestellt, dass wenn ich Kinderüberaschungseier kaufe und mir natürlich eines von diesen In-jedem-siebten-Ei-Figuren wünsche, ich mir zwei der erstbedachten KÜ-Eier nehmen muss und in einem von den Beiden ist mit Sicherheit eine Figur drin. Doch klappt dies nur unter bestimmten Voraussetzungen: zwischen zwei solcher Käufen müssen einige Wochen vergehen. Wenn ich gleich nach dem "Glücksgriff" einen weiteren Versuch starte oder schon ein paar Tage danach, dann funktioniert dies nicht. Es müssen wirklich einige Wochen dazwischen liegen.
Ist Glück berechenbar? Funktioniert es nach einem bestimmten Muster? Hat man an bestimmten Tagen oder Tageszeiten mehr Glück? Es ist alles möglich. Bei der Gelegenheit müsste ich mal über einen längeren Zeitraum diesbezüglich Beobachtungen anstellen.
Eine weitere Regelmässigkeit zum Thema Glück habe ich natürlich auch parat. Beziehungsweise Unglück, wäre da wahrscheindlich der passendere Ausdruck. Da ich seit meinem elften Lebenjahr mit Computern zu tun habe und auch sonst einen Faibel für techische Gerätschaften besitze, sind in den letzten Jahren einige Elektroniken durch meine Hände gegangen. Dabei habe ich beobachtet, dass die Gefahr ein defektes Gerät bei dem Direktkauf oder bei der Bestellung zu erhalten überdurchschnittlich hoch ist. Wenn man tausend Geräte wahllos aufstellt - 999 davon voll funktionstüchtig und eines ist defekt - ich mit höchster Wahrscheindlichkeit beim ersten bis zweiten Griff das defekte Teil erwische. Ist es Glück oder eher nicht?
Vielleicht ist Glück aber auch, dass im Durchschnitt einfach nicht viel Schlimmes im Leben passiert ist. Dann hatte ich bisher vielleicht doch etwas Glück...

Kommentare

^ top

© 2000-2020 ganje.de