Heute im Hornbach

Momentan schrauben wir an unserer Heizung herum. Im Rahmen dessen war ich mit meiner Schwester beim Hornbach um einen neuen Hahnblock (das Ventil am Heizkörper, welchen für den Zu- bzw. Abgang des Wassers zuständig ist.)

Wir finden ziemlich schnell das richtige Regal und dank der angebrachten Muster auch das richtige Teil, nur fehlen am Muster zwei Schrauben.
Verkäufer Nummer 1 fragt uns ob er helfen kann.
Wir: "Ja" - überreichen ihm das mitgebrachte Beispielstück von einem unserer Heizkörper, zeigen das passende Musterstück und erklären das Problem.
Verkäufer Nummer 1 wurstelt herum, schaut, sucht und überreicht uns mit den Worten "Das ist das Richtige" schließlich ein anders Bauteil. Wir nehmen das Teil in Empfang und entlassen ihn dankend.
Ein Blick auf das Ventil und wir stellen fest, dass es nicht dem Original entspricht und sich von der Bauform- und -länge auf keinen Fall eignet. Wir müssen erneut auf die Hilfe des Verkäufers Nummer 1 zurück greifen. Wir erklären dem Verkäufer Nummer 1 wo das Problem liegt. Er gibt uns recht und wurstelt weiter. Er schlägt uns einige weitere Alternativen vor, da aber allesamt weder Sinn ergeben, noch funktionieren. Wir sehen seine Unkenntnis und versuche ihn "los zu werden". Er geht kurz weg und rückt einige Minuten später mit der Hilfe des Verkäufers Nummer 2 an. Dieser schau unseren Hahnblock an, schaut kurz im Regal und mein schließlich: "Nichts zu machen. Haben wir leider nicht da. Hier hilft nur der Fachhandel."
Verkäufer Nummer 1 pflichtet Verkäufer Nummer 2 überschwänglich bei und betont mehrfach, dass diese Info sich ja auch mit seiner Aussage deckt.
Wir danken abermals, die Verkäufer gehen. Ein letzter Blick in das Regal unter dem ausgehängten Musterstück, welches wir gleich zu Anfang ins Auge gefasst hatten und wir stellen mit Erstaunen fest: darin häufen sich die Musterstücke inklusive der dazugehörigen Schrauben - Schrauben, die am ausgehängten Musterstück einfach abhanden kamen...

Und die Moral von der Geschicht: Man glaube den Verkäufern nicht! (Sind nämlich zu 70% alles Pfuscher.)

Kommentare

^ top

© 2000-2020 ganje.de